Treffpunkt wird zu Brennpunkt. Brennpunkt mit Fokus und Ziel um die Verhältnisse genau in den Blick nehmen und zu verändern. Welche Verhältnisse? Na, die im Sternplatz Quartier natürlich. Wo? Im neuen Zukunftsladen direkt am Sternplatz.
Hier ist ein Teil der neuen Arbeitsraum von STERN.macht.PLATZ zu sehen. Mit allem was es braucht: Platz für Workshops & Gespräche, Zugang zu Internet und Medien, Stadt- und Quartierskarten für gemeinsame Planungen, Übersicht zu Ideen, Zukunftsplänen und dem aktuellen Prozessstand.
Zwei Jahre Engagement von den Raumagentinnen im Quartier am Sternplatz münden endlich in eine stabile räumliche Basis. Im Zukunftsladen werden nun verschiedene Menschen, Ideen und Fähigkeiten aufeinander treffen, um gemeinsam Vorschläge und Bausteine für den Stadtteil der Zukunft zu entwickeln und zu verwirklichen.
Am 11.06.2020 haben wir zusammen diesen Meilenstein gefeiert. Beim lockeren Austausch ab 14 Uhr mit Kaffee und leckerem Kuchen von der KITA Zwergenhaus bis zum Höhepunkt der gemeinsamen Gesprächsrunde am Abend.
„Gemeinwohlorientierte Immobilienprojektentwicklung als eine Antwort auf sozialräumliche Segregation – Modell Sternplatz?“
Es diskutierten und regten an:
Rolf Novy-Huy (Stiftung TRIAS, Netzwerk Immovilien e.V.)
Sebastian Beck (vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.)
Claus Sesselmann (matrix architektur/ Bauen für Alle e.V.)
Anke Knitter (Mitglied der Bürgerschaft und Ortsbeiratsvorsitzende Toitenwinkel (SPD))
Matthias Horn (Hansestadt Rostock)
Ellen Fiedelmeier (Raumagentin im Quartier, Sense.Lab e.V.)
Moderiert wurde die Runde von Veronika Schubring. Ihr und allen Unterstützenden der wochenlangen Baustelle zuvor (Robert) wie auch für Mobiliar und Technik (KARO gAG und POP KW) danken wir von ganzem Herzen. Es hat großen Spaß und viel Lust auf mehr gemacht.