Wir sind eine wachsende Gemeinschaft von Engagierten, sozialen und kulturellen Organisationen, Unternehmen und Fachleuten aus verschiedenen Teilen Rostocks sowie Mitdenkende und Unterstützende aus ganz Deutschland mit vielfältigen Interessen und Schwerpunkten.

unsere gemeinsamkeit

Wir schauen über den Tellerrand, sehen mehr als einen Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf, mehr als die Platte. Wir sehen einen Ort, der Potenzial hat, Rostocks innovativstes Quartier zu werden – durch neue Zusammenarbeits- und Wirtschaftsformen, lernend und voranschreitend.

Wir meinen…

Der Sternplatz gehört auf die Tagesordnung der Stadtentwicklung Rostocks. Alle – Zivilgesellschaft, Unternehmen und Kommune müssen dazu an einen Tisch. Denn nur gemeinsam lernend, sich gegenseitig stärkend und an einem Strang ziehend erfinden wir das Quartier neu.

Mit dabei sind…

„Der Sternplatz und das Quartier um ihn herum sind ein Freiraum im besten Sinne: Freier Raum als Herz eines sich neu erfindenden Stadtteils, der offen ist für ein Neudenken seines kulturellen und wirtschaftlichen Lebens.

Wir gratulieren den Raumagentinnen und der Sternplatz-Initiative zu den mutigen Schritten, die sie in den vergangenen Jahren gemacht haben und zur Eröffnung des Zukunftsladens, der uns zum anhaltenden Austausch, kultureller Innovation und mutigen Ideen auffordert.

Mit unseren Erfahrungen und Netzwerken aus der FRIEDA 23 stehen wir an eurer Seite.“

Barbara Drath für die Karo

Rostock ist mehr als nur Altstadt und KTV.

Deshalb unterstützt Radio LOHRO 90,2 MHz die Forderung, dass der Sternplatz in Toitenwinkel auf die Tagesordnung der Stadtentwicklung Rostock gehört:

Wir stehen an der Seite des Zukunftsladens am Sternplatz, um Kreativität und Engagement in ganz Rostock zu fördern.

Kristin Schröder für Lohro 90,2 MHz

Demokratie hat einen Ort und das ist der Öffentliche Raum! Hier werden Demokratie und Gesellschaft erlebt, gelernt und gelebt. Die Initiative STERN.macht.PLATZ steht für eine Aufbruchstimmung und vielfältige Ideen für ein nachhaltiges Stadtleben für die Menschen in Rostock-Toiteninkel.

Mit Kooperationen wie bei der gemeinsamen Konferenz „Nicht mehr. Noch nicht. Gemeinsame Planung für lebendige öffentliche Räume.“ unterstützen wir STERN.macht.PLATZ und das Ziel einer lebendigen Kommune.

Susan Schulz für die heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern