Im Spätherbst 2020 haben wir unser Konzept für ein neues Quartierszentrum 2030 bei der Stadt Rostock eingereicht. Seit dem gab es Gespräche mit Amtsvertretern der Stadtplanung, der RGS und zeitliche Verschiebungen. Den neuesten Stand erfahrt ihr hier…
Ursprünglich sollte bereits im März 2021, also jetzt, die Dialogtour des Landes Mecklenburg-Vorpommern für die Modellregionen „Zukunft Wohnen“ auch in Rostock Halt machen. Auf einer Diskussionsveranstaltung mit Bürgern, Verwaltung, Wirtschaft und Politik mit Minister Christian Pegel soll vorgestellt werden, wie Rostock das Thema Segregation, also die soziale, ökonomische und infrastrkturelle Spaltung der Stadt in arme und reiche Stadtteile, zukünftig begegnen möchte. Dazu kann dann rege sich ausgetauscht und diskutiert werden. Etwas welches bei diesem großen übergreifenden Thema sehr sinnvoll ist. Wir stehen gerne mit dem Zukunftsladen gerne als Raum für diese Veranstaltung zur Verfügung 🙂 (Weitersagen erlaubt).
Nun wurde sie voraussichtlich auf Mai 2021 verschoben. Grund ist der anhaltende pandemiebedingte Lockdown im Januar und Februar. Im April befasst sich die Bürgerschaft Rostocks und die dazugehörigen Gremien mit dem Thema. Wir freuen uns, wenn es endlich vorwärts geht. 😀