Für ein Q in 2030

Seit über 3 Jahren arbeiten wir gemeinsam mit vielen Menschen an der Vision eines Quartierszentrum der Zukunft für Toitenwinkel. Mit unserem Konzept „Q_2030“ soll sich eine langfristige Perspektive der Umsetzung eröffnen. Kooperativ – lernend – gemeinwohlorientiert. In Schwerin wird nun auf Seite der Landesministerien geschaut, inwieweit dieses Modell gefördert werden kann. Wir freuen uns, dass wir mit der Stadt erstmal dafür die Rahmenbedingungen klären können.

Ziel ist folgendes: Ein belebter öffentlicher Sternplatz als Herz eines neuen Zentrums, umgeben von attraktiven gemeinwohlorientierten und gewerblichen Nutzungen der Erdgeschosse und eine begleitende Debatte, wie Quartiersentwicklung sich entfaltet, wenn sie kollaborativ ausgestaltet wird.

Mehr Infos erhaltet Ihr mit Blick auf unser Kurzkonzept, welches mit der schönen Collage unserer Arbeit der letzten 3 Jahre gaaanz viel Zukunft enthält: Ein Angebot, wie es gehen kann. Lasst es uns gemeinsam ausprobieren!